thumb

Schulpferdeturnierbeim RV Weeze

Echte Turnierluft schnuppern dank der Schulpferde beim RV Weeze

Großer Trubel am Waschplatz in der Vereinsanlage des Reitverein Weeze am Vortag, denn die Anlage und vor Allem die Schulpferde wurden herausgeputzt.
Fleißige große und kleine Hände wuschen, bürsteten und flochten gut gelaunt aber aufgeregt Mähnen ein.

Denn am 27.8.2023 veranstaltete der Reitverein Weeze sein jährliches Schulpferdeturnier.
Ohne die „Schulpferde-Lehrmeister“ in Vereinen und Betrieben wäre mancher erfolgreiche Reiter heute nicht am Start, das können viele von den heutigen ehrenamtlichen Helfern bestätigen,
Den Einstieg in den Reitsport für Jedermann möglich machen, dass hat sich der RV Weeze auf seine Fahne geschrieben.
Teilnahmeberechtigt waren daher Reiter, die ohne Besitz eines eigenen Pferdes sind.
Hierzu stellte der Reitverein seine vereinseigenen Pferde und Ponys zur Verfügung um den Mitgliedern ohne Pferd auch einen Turnierstart zu ermöglichen. Zudem war zu diesem Turnier, wie im letzten Jahr, auch wieder der Schulpferdebetrieb Leas Reitschule aus Straelen eingeladen.

In 12 Wettbewerben gingen knapp 100 Teilnehmer von 9 bis 16 Uhr an den Start. Von Führzügelklasse mit Geschicklichkeitsaufgaben, über eine TheorieChallenge, Dressurreiterwettbewerb Klasse E bis hin zum lustigen Schubkarrenrennen wurde ein buntes Programm geboten. „Schön, dass ich beim Schubkarrenrennen auch aktiv beim Hobby meiner Tochter dabei sein darf“, so einer der Väter.
Stolz waren die Reiter auf „ihre“ Schulpferde, die sich von Ihrer besten Seite zeigten und präsentierten ihr Können den zahlreich zuschauenden Familienmitgliedern.
Toller Teamgeist und Zusammenhalt begleiteten den Tag; die großen Reiter halfen nach Ihren eigenen Ritten den Kleineren, Reitlehrer und Stallkollegen waren als Ansprechpartner stets dabei, alle Versorgungsstände mit helfenden Eltern prima besetzt.
Kurze „Verzweifelung“ entstand lediglich bei der ein oder anderen Theoriefrage, die aber im Anschluss gemeinsam besprochen und somit lehrreich gelöst werden konnte.
In vielen kleinen Gruppen wurden am Nachmittag die Wettbewerbe platziert, so dass viele große Pokale an den strahlenden Reiternachwuchs überreicht werden konnten. Jeder Teilnehmer erhielt eine Erinnerungsmedaille und Schleife, die mit dem Foto des Lieblingsschulpferdes einen Ehrenplatz im Zimmer finden werden.
Einen Ehrenplatz erhalten auch die Schleifen für die „Besten Lehrmeister“ des Turniers.
„Du bekommst die Schleife“, flüsterte da die kleine Reitschülerin ihrer Reitlehrerin zu.
Die Reitlehrer hätten es auch verdient, aber die kreativen Turnierorganisatoren meinten in dem Fall die vierbeinigen Lehrmeister, Fury von Lea´s Reitschule und Betsy vom Reitverein Weeze.

Mit einer gemeinsamen Ehrenrunde zu Fuß und einem abschließenden Gruppenfoto endete ein wunderbarer Pferdetag beim RV Weeze.

Weiter geht’s beim RV Weeze bereits am 14. und 15. Oktober 2023 mit dem jährlichen WBO-Hallen-Jugendturnier für die Nachwuchsreiter aus den Kreisen Kleve, Wesel und Viersen.
Anmeldungen sind noch möglich.
Details unter www.reitverein-weeze.de.

Schlagwörter :

Monika Peters

Ehrenamtlich für den Verein tätig.